Hinweis für Endverbraucher: Wir betreiben keinen eigenen Webshop. Die Taschenbuch-Ausgabe von "Richtig online bewerben 2018" ist formal im Anaximander Verlag aus Rinteln / Niedersachsen erschienen. Sie können diese Ausgabe im Buchhandel oder bspw. bei Amazon erhalten.
"Bitte lassen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an ... zukommen."
Solche oder vergleichbare Formulierungen finden sich immer öfter in Stellenanzeigen. Bei den meisten Unternehmen sind Online-Bewerbungen zum Standard im Bewerbungsprozess geworden. Manche Arbeitgeber akzeptieren sogar überhaupt keine postalisch übersandten Bewerbungsmappen mehr.
Wenn von einer Online-Bewerbung gesprochen wird, so ist entweder eine sogenannte E-Mail-Bewerbung oder eine Formular-Bewerbung auf der Website des Unternehmens gemeint. Manchmal bieten Unternehmen Bewerberinnen bzw. Bewerbern auch beide Möglichkeiten zur Auswahl an.
Warum bevorzugen viele Unternehmen Online-Bewerbungen? Letztere führen grundsätzlich zu Kosteneffizienz und Zeitersparnis. Doch sie bieten noch mehr Vorteile. Alexander Sprick, Unternehmens- und Personalberater aus Rinteln: "Gerade Formular-Bewerbungen auf der Unternehmens-Website ermöglichen es den Personalreferenten, Kandidatinnen und Kandidaten punktuell miteinander zu vergleichen. Bei dieser Form der Online-Bewerbung haben Bewerberinnen und Bewerber kaum Möglichkeiten, die eigene Bewerbung individuell zu gestalten. Die Formularfelder erwarten beinahe unerbittlich bestimmte Eingaben und werfen unverzüglich Fehlermeldungen aus, wenn diese nicht stimmig sind."
Für Sie als Bewerberin oder Bewerber gilt: Ihre Bewerbung ist oftmals der erste Eindruck, den ein potentieller Wunsch-Arbeitgeber von Ihrer Person erhält. "Sich bewerben" bedeutet folglich, Werbung für sich selbst, also die eigene Person und die eigenen Fähigkeiten zu machen. Anhand der erhaltenen Bewerbungen entscheidet Ihr Wunsch-Arbeitgeber in sehr kurzer Zeit, normalerweise nur wenigen Minuten darüber, ob er Sie in den weiteren Auswahlprozess nehmen wird.
"In etlichen Coachings, Seminaren und Workshops treffe ich immer wieder auf Fach- und oftmals sogar Führungskräfte, die ihr `Handwerk´, d.h. ihre eigentliche Tätigkeit, hervorragend verstehen", so der Rintelner Personalberater und Autor des Buches "Richtig online bewerben 2018", Alexander Sprick. "Leider trifft das manchmal auf die eigene Bewerbung nicht wirklich zu. Letztere wird häufig suboptimal kreiert. Gerade in Sachen `Selbstmarketing´ können viele Bewerbungen deutlich optimiert werden. So vergessen einige Bewerber schlichtweg, dass sie in einem Wettstreit mit ihren `Konkurrenten´ stehen."
Wie bei der auf dem Postwege übersandten Bewerbungsmappe sind auch bei der Erstellung einer Online-Bewerbung bestimmte Standards, Formalia und Kriterien einzuhalten, um eine wirklich überzeugende Online-Bewerbung zusammenzustellen. Des Weiteren sind technische Fallstricke zu umgehen. Manchmal sollte man auch einfach pragmatisch vorgehen.
Lernen Sie in dem praxisorientierten Ratgeber "Richtig online bewerben 2018: Mit Know-how und kostenlosen Tools zur überzeugenden Online-Bewerbung", wie Sie die Kriterien der Unternehmen erfüllen - Schritt für Schritt.
Bewerberinnen bzw. Bewerber sollten online die gleiche Sorgfalt walten lassen wie bei der Erstellung einer klassischen Bewerbung. Als Bewerber (m/w) sollten Sie bedenken, dass bereits kleine Fehler ein vorschnelles Ausscheiden aus dem Bewerbungsprozess bedeuten können.
Hierzu ein Beispiel von Alexander Sprick: "Ich bekomme des Öfteren E-Mail Bewerbungen von Kandidatinnen bzw. Kandidaten, die `sehr gute´ EDV-Kenntnisse angeben. Wenn ich mir dann die Formatierungen der übermittelten Dokumente ansehe oder feststelle, dass die als E-Mail-Anhang versandten Dateien noch nicht einmal in das gebräuchliche PDF-Format umgewandelt werden konnten, dann kann ich die tatsächliche Qualität der angegebenen Kenntnisse bereits recht gut einschätzen." Und weiter: "Um auf solche Unzulänglichkeiten hinzuweisen und dazu Hinweise, Tipps und Anleitungen zu geben, habe ich `Richtig online bewerben´ geschrieben."
Headhunter Alexander Sprick: "Mir war es wichtig, dass auch Arbeitssuchende, Studenten, Auszubildende und Schüler, also Personen mit eher kleinem Budget dazu in die Lage versetzt werden, eine sehr gelungene Online-Bewerbung zu kreieren."
Deshalb wurden bereits in der ersten Auflage von "Richtig online bewerben", die im Jahr 2014 erschienen war, neben den gängigen "Office"-Paketen vor allem kostenlose Werkzeuge, Tools und Freeware-Lösungen vorgestellt, so dass auch ohne den Einsatz von teuren Software-Lösungen nahezu "perfekte" Online-Bewerbungen erstellt werden konnten.
Dieser Trend setzte sich in der zweiten Auflage fort, die im Jahr 2016 erschien, fort. Zudem wurde bereits die zweite Auflage um etliche inhaltliche und fachliche Tipps erweitert, die Bewerberinnen und Bewerber dazu in die Lage versetzen, eine individuell überzeugende Bewerbung zu erstellen.
Die dritte Auflage von "Richtig online bewerben", die am 27. März 2018 im Anaximander Verlag Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) erschien, ist nunmehr zu einer umfassenden Quelle rund um Bewerbungen "herangewachsen". So soll der Ratgeber Bewerberinnen und Bewerber nicht nur bei der reinen Erstellung der Online-Bewerbung unterstützen, sondern auch beim Sezieren der Stellenausschreibung, beim Telefon- bzw. Skype-Interview und im Rahmen des eigentlichen Vorstellungsgesprächs helfen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie Sie sich individuell und optimal präsentieren, um bei Personalentscheidern zu "punkten" - sowohl im Rahmen Ihrer E-Mail-Bewerbung als auch in Business-Netzwerken wie beispielsweise bei XING. Des Weiteren geht der Trend im Rahmen von Bewerbungen auch in 2018 Richtung visueller und bunter Gestaltung fort. So finden sich im Internet Tools, die es Bewerbern und Bewerberinnen ermöglichen, illustrierte Lebensläufe mit Informationsgrafiken zu erstellen. Auch dieses Thema wird diskutiert.
Neben diesem Ratgeber empfehlen wir Ihnen einen Blick auf unsere Fachliteratur zu den Themen Prüfungsvorbereitung und Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).
Inhalt
1.Vorwort
2. Benötigte Software
3. Einführung
4. Vor der Bewerbung
5. E-Mail-Bewerbung versus Online-Bewerbungsformular
6. E-Mail-Bewerbung
6.1. Anschreiben
6.2. Lebenslauf
6.3. Arbeitszeugnisse
6.4. Deckblatt
6.5. Nachbearbeitung: Meta-Daten entfernen
6.6. Versand
7. Online-Bewerbungsformulare
8. Business-Netzwerke: XING
9. Online-Reputation
10. Ausblick und Resümee
11. Stichwortverzeichnis
Checklisten
Checkliste 1: Unternehmens- und Stellenanalyse
Checkliste 2: Anschreiben
Checkliste 3: Inhalt Deckblatt
Checkliste 4: Datenschutz/ Datensicherheit
Checkliste 5: E-Bewerbertest
Checkliste 6: Telefoninterview
Checkliste 7: Skype-Interview
Checkliste 8: Die wichtigsten Fragen im Vorstellungsgespräch
Über den Autor
Der Ratgeber „Richtig online bewerben“ entstand sukzessive aus den Erfahrungen von Alexander Sprick, der einerseits als Personalberater und Headhunter Unternehmen bei ihrer Personalgewinnung unterstützt und der andererseits in zahlreichen Coachings, Workshops und Seminaren bei Bildungsträgern Bewerber (m/w) dabei unterstützt hat, ihre überzeugende Online-Bewerbung zu erstellen.
Artikelmerkmale Print-Ausgabe (Taschenbuch)
Thema: Bewerbung - Allgemeine Bewerbungsratgeber
Verlag der Print-Ausgabe: Anaximander Verlag
Verfasser: Alexander Sprick
Auflage: 3.
Erscheinungsdatum: 27. März 2018
Format: Taschenbuch
ISBN-10: 3981967615
ISBN-13: 978-3981967616
Seitenzahl: 226
Sprache: Deutsch
Abmessungen: 12,7 cm x 1,3 cm x 20,3 cm
Preis Taschenbuch: 11,99 EUR